Allgemeines

Zur Nachwuchsgewinnung für die aktiven Einsatzeinheiten unterhält die Freiwillige Feuerwehr Hünxe eine Jugendfeuerwehr. Hier werden die Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren durch das Betreuerteam in theoretischen und praktischen Übungsdiensten an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt. Neben dem feuerwehrtechnischen Wissen werden Teambildung und Dienstsport immer wichtigere Bestandteile der Jugendarbeit.

Im jährlichen Kreiszeltlager können sich die Jugendlichen bei Lagerspielen mit anderen Jugendfeuerwehren messen und am abendlichen Lagerfeuer ihre Erfahrungen austauschen. In 24-Stunden-Diensten simuliert das Betreuerteam den Alltag bei der Berufsfeuerwehr und stellen das Wissen der Mitglieder in spannenden Einsatzübungen auf die Probe. Ferienfreizeiten, Besuche von Freizeitparks und die Teilnahme an anderen Aktivitäten sind nur einige Beispiele für die vielfältigen Aktivitäten. Mit Erreichen des 18. Lebensjahres werden die Mitglieder in die aktiven Einsatzabteilungen übernommen und im Grundlehrgang weiter ausgebildet.

Je nach Zugehörigkeit, Alter und persönlichen Voraussetzungen nehmen die Jugendlichen im Laufe ihrer Mitgliedschaft an der Jugendflamme teil. Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder, das nach erfolgreicher Teilnahme mit Stolz an der Uniform getragen werden kann. Sie gliedert sich in drei Stufen, die aufeinander aufbauen. Vor der Übernahme in den aktiven Dienst ist das Ablegen der Leistungsspange vorgesehen. Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung für ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr und besteht aus fünf Disziplinen. Dieses Abzeichen wird auch an der späteren Ausgehuniform getragen und steht für die lange Zugehörigkeit zur Feuerwehr.

Übungsdienst

Die Jugendfeuerwehr trifft sich wöchentlich dienstags von 17:00 bis 19:00 Uhr. Der theoretische und praktische Übungsdienst findet in der Feuerwache, Alte Weseler Str. 25 in 46569 Hünxe statt. Um sportlich fit zu bleiben, treffen sich die Mitglieder zusätzlich alle 14 Tage donnerstags von 19:00 bis 20:30 Uhr zum Dienstsport.

Hast du Lust, bei einem unserer Übungsdienste vorbeizuschauen? Die nächsten Termine findest du in unserem Kalender.

Deine Voraussetzungen

• Du bist zwischen 10 und 18 Jahren alt?
  • Du interessierst dich für Technik?
  • Du willst Mitglied in einer starken Gemeinschaft werden?
  • Du willst spannende Dinge erleben?
  • Du willst anderen Personen helfen?
  • Du möchtest auch so eine coole Uniform tragen?
.

Früh sein lohnt sich

Die Jugendfeuerwehr hat seit Jahren eine Stärke von insgesamt 40 Mädchen und Jungen. Die Warteliste ist lang und bei der Übernahme in den aktiven Dienst oder beim Ausscheiden eines Mitgliedes kann jemand nachrutschen. Lass dir deine Chance nicht entgehen und melde dich bei Interesse bei der Führung der Jugendfeuerwehr.

Führung

• Aufbauhersteller: Fahrzeugbau Kevelaer
  • Baujahr: 2016
  • Besatzung: 1/8
  • Hinweis: Das Fahrzeug ist bei der Einheit Bruckhausen stationiert.

24-Stunden-Dienst

Einmal im Jahr organisiert das Betreuerteam einen 24-Stunden-Dienst für die Jugendlichen. Von Samstagmorgen bis Sonntagmorgen wird in der Feuerwache ein Berufsfeuerwehrtag simuliert. Bei spannenden Einsatzübungen ist das Feuerwehrwissen gefragt, für die Mahlzeiten wird gemeinsam gekocht und auch der Sport kommt nicht zu kurz. Diese Aktivität ist für alle Jugendlichen eine erlebnisreiche Erfahrung.

Ferienfreizeit

In regelmäßigen Abständen fahren die Jugendfeuerwehrmitglieder mit ihrem Betreuerteam auf eine gemeinsame Ferienfreizeit. Ob Zelten, Wandern oder Skifahren, hier ist für jeden etwas dabei. Bei herausfordernden Raftingtouren oder beim abendlichen Beisammensein wird der Teamzusammenhalt gestärkt. Eines ist sicher: Nach einer solchen gemeinsamen Zeit hat man sich noch lange etwas zu erzählen. Viele blicken noch als Erwachsene auf diese Touren zurück.

Kreiszeltlager

Am letzten Wochenende der Sommerferien findet das viertägige Kreiszeltlager statt, das abwechselnd von einer der 13 Jugendfeuerwehren im Kreis Wesel ausgerichtet wird. Fußball, Völkerball und viele andere Spiele begeistern die Jugendlichen. Bei schönem Wetter im Schwimmbad toben, am Lagerfeuer den Tag ausklingen lassen oder sich mit anderen austauschen – all das ist hier möglich. In der mit Spannung erwarteten Lagerolympiade sind Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Können gefragt.

Martinszug-Begleitung

Bei den Martinsumzügen in der Gemeinde ist die Jugendfeuerwehr nicht mehr wegzudenken. Mit ihren Fackeln begleiten sie die Martinszüge und sorgen so für eine tolle Atmosphäre. Zusammen mit den aktiven Kameradinnen und Kameraden sowie dem Betreuerteam sorgen sie auch für die Sicherheit, denn bei den Martinsspielen wird der Brandschutz sichergestellt.