Informations- und Kommunikations­einheit

Allgemeines

Aufgrund der ständig steigenden technischen Anforderungen im Bereich der Einsatzstellenorganisation und Funktechnik an die Einsatzkräfte ist es notwendig, Feuerwehrangehörige mit Spezialwissen auf diesem Gebiet in den eigenen Reihen zu haben. Die Mitglieder dieser Einheit rekrutieren sich aus den vier Einsatzeinheiten der Freiwilligen Feuerwehr Hünxe. Somit ist gewährleistet, dass im gesamten Gemeindegebiet immer ausreichend Mitglieder der IuK-Einheit für jeden Einsatzfall zur Verfügung stehen.

Die Großeinsätze der Vergangenheit haben gezeigt, dass die Sicherstellung einer gebündelten Kommunikation und Dokumentation des Einsatzgeschehens eine immense Unterstützung für die Einsatzleitung darstellt. Hauptarbeitsplatz der Angehörigen der Einheit ist zunächst der Einsatzleitwagen sowie die vorhandene Zentrale der Freiwilligen Feuerwehr Hünxe. Bei größeren Lagen unterstützen sie aber auch den Führungsstab. Zu den Aufgaben gehören unter anderem der Aufbau einer Funkstruktur, die Stellung von Führungsassistenten, das Führen einer Lagekarte und Lagedarstellung oder die Festlegung eines Bereitstellungsraumes für nachrückende Einheiten.

Übungsdienst

Die IuK-Einheit trifft sich alle vier Wochen mittwochs von 19:30 bis 21:00 Uhr. Der theoretische und praktische Übungsdienst findet in der Feuerwache, Alte Weseler Str. 25 in 46569 Hünxe statt.

Hast du Lust, bei einem unserer Übungsdienste vorbeizuschauen? Die nächsten Termine findest du in unserem Kalender.

Bastian Rühl
Einheitsführer