Kinderfinder-Aufkleber

Hilf auch du, Leben zu retten

Wenn es brennt, geraten Kinder oft in Panik und gefährden sich dadurch zusätzlich. Anstatt sich bemerkbar zu machen, verstecken sie sich aus Angst vor dem Feuer unter dem Bett, im Schrank oder hinter den Vorhängen. Ist der Einsatzort bereits stark verraucht, kann die Feuerwehr bei der Rettung nur schwer feststellen, in welchem Raum sich noch ein Kind aufhalten könnte.

Mit dem Kinderfinder erhalten die Einsatzkräfte einen wichtigen Hinweis und können ggf. ihre Suchtaktik ändern: Räume mit dem Aufkleber an der Tür werden von den Feuerwehrleuten noch genauer unter die Lupe genommen und Kinder, die sich in ihrem Versteck sicher fühlen, können gefunden werden. Im Ernstfall können so wertvolle Sekunden gewonnen werden, die über Leben und Tod entscheiden können. Denn dank seiner neongelben Signalwirkung ist der Kinderfinder auch bei Dunkelheit oder starker Rauchentwicklung für die Einsatzkräfte der Feuerwehr gut zu erkennen.

Positiver Nebeneffekt: Der Kinderfinder gibt Eltern Anlass, mit ihren Kindern über das richtige Verhalten im Brandfall zu sprechen. Der Kinderfinder-Aufkleber ist bei vielen Versicherungen kostenlos erhältlich. Wir verteilen ihn auch bei unseren Veranstaltungen, z. B. beim Brandschutztag. Hier gilt es jedoch schnell zu sein, da die vorhandenen Exemplare oft schnell vergriffen sind.

Der Kinderfinder ist in vielen verschiedenen Motiven verfügbar und kann einfach als Aufkleber an jeder Kinderzimmertür angebracht werden. Da Brandrauch nach oben steigt, empfehlen wir und der Feuerwehrverband, den Kinderfinder im unteren Drittel der Tür anzubringen.