Unterstützen & Spenden

Auch inaktiv Gutes tun

Unsere Feuerwehr ist eine dynamische, kameradschaftliche und leistungsstarke Ehrenamtsgemeinschaft. Unsere Unterstützungseinheit und die Fördervereine leisten dazu einen wichtigen Beitrag. Die drei Fördervereine, die sich jeweils für die Förderung des Brandschutzes und der Jugendfeuerwehr in ihren Ortsteilen einsetzen, leisten wertvolle ideelle und materielle Unterstützung. Sie unterstützen die Feuerwehr unter anderem in folgenden Bereichen:

• Übungs- und Ausrüstungsmaterial

• Spezial-Ausbildungen

• Pflege der Feuerwachen

• Organisation der Brandschutztage und sonstigen Events

• Jugendfahrten und Zeltlager

• Kameradschaftspflege

Jeder kann helfen

Viele Menschen wissen gar nicht, dass man auch Mitglied der Feuerwehr sein kann, ohne an Einsätzen teilzunehmen. In unserer Unterstützungseinheit können sich Menschen engagieren, die keinen aktiven feuerwehrtechnischen Dienst leisten können, dürfen oder wollen, sich aber in anderen Bereichen der Feuerwehr engagieren möchten. Hier kann man z. B. in folgenden Bereichen einen wertvollen Beitrag leisten:

• Verpflegung

• Psychosoziale Unterstützung (PSU)

• Fachberatung

• IT, EDV und Funk