Ehrenabteilung

Allgemeines

Mit Vollendung des 67. Lebensjahres endet der aktive Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr. Die Einsatzkraft scheidet damit aus der Einsatzabteilung aus. Das „Feuerwehrleben“ ist damit aber noch nicht beendet. Mit dem Ausscheiden ist ein Wechsel entweder in die Ehrenabteilung oder in die Unterstützungseinheit vorgesehen.

Mit dem Übertritt in die Ehrenabteilung wird das Zugehörigkeitsgefühl deutlich, auch zukünftig der Freiwilligen Feuerwehr anzugehören und an den jährlichen Aktivitäten teilzunehmen. Dazu gehören beispielsweise Tagesfahrten, Festveranstaltungen, Kameradschaftsabende etc. Auf diese Weise findet ein ständiger Austausch zwischen den verschiedenen Generationen statt und die kameradschaftliche Verbundenheit bleibt erhalten. In einigen Einheiten besuchen die Mitglieder regelmäßig den Übungsdienst, um dort ihre alten Bekannten zu treffen und den Kontakt zu den jüngeren Feuerwehrangehörigen der Einsatzabteilung zu halten.