Aufgaben & Tätigkeiten

Das Einsatzgebiet

Die Gemeinde Hünxe liegt im unteren Lippetal, landschaftlich reizvoll zwischen den Niederlanden und dem Münsterland. Große Teile des Gemeindegebietes gehören zum Naturpark „Hohe Mark“. Insgesamt umfasst unser Einsatzgebiet eine Fläche von ca. 10.680 Hektar, auf der rund 14.500 Bürgerinnen und Bürger zu Hause sind.

Hünxe ist eine kreisangehörige Gemeinde des Kreises Wesel im Regierungsbezirk Düsseldorf des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Gemeinde besteht aus den sechs Ortsteilen Hünxe, Bruckhausen, Bucholtwelmen, Drevenack, Gartrop-Bühl und Krudenburg. Nachbargemeinden sind im Nordosten die Gemeinde Schermbeck, im Südosten die Stadt Bottrop, im Süden die Stadt Dinslaken, im Südwesten die Stadt Voerde, im Westen die Stadt Wesel und im Nordwesten die Stadt Hamminkeln.

Das Gemeindegebiet ist weitgehend durch land- und forstwirtschaftlich genutzte Flächen geprägt. So werden ca. 87 % der Gesamtfläche naturnah genutzt. Daraus ergibt sich ein erhöhtes Gefährdungspotential durch Wald- und Vegetationsbrände sowie Einsätze im Zusammenhang mit land- und forstwirtschaftlichen Maschinen und Gebäuden. Besondere Gefahrensituationen ergeben sich hier durch erschwerte Zugänge, erhöhte Brandlasten, teilweise wenige Löschwasserentnahmestellen durch Flächen und Höfe außerhalb der Ortschaften und umfangreiche Technische Hilfeleistungen durch den Einsatz von Großgeräten.

In der Gemeinde Hünxe ist ausschließlich die Freiwillige Feuerwehr Hünxe für den Schutz der Bevölkerung bei Bränden, Technischen Hilfeleistungen und Katastrophen zuständig. Das bedeutet, dass die ehrenamtlichen Mitglieder aus der Freizeit oder von der Arbeit zur Feuerwache kommen, ihre Uniform anziehen und mit den Feuerwehrfahrzeugen zum Einsatzort fahren, um den Bürgerinnen und Bürgern in Notsituationen zu helfen. Nur auf Anforderung der Einsatzleitung werden überörtliche Kräfte hinzugezogen, um z. B. mit mehr Personal oder Spezialgerät zu unterstützen.

Dafür brennen wir

Die Gemeinde Hünxe unterhält eine Freiwillige Feuerwehr, die als öffentliche Einrichtung der Fachgruppe 1.5 – Sicherheit und Ordnung zugeordnet ist. Unsere Aufgabe ist in erster Linie die Erfüllung der Pflichtaufgaben nach § 1 Abs. 1 des Gesetzes über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz (BHKG).

• Abwehrender Brandschutz

• Technische Hilfeleistung

• Katastrophenschutz

• Brandsicherheitswachen

• Brandverhütungsschau

• Brandschutzerziehung und -aufklärung

• Amtshilfe

• Überörtliche Hilfe

• Warnung der Bevölkerung

Das machen wir darüber hinaus

Die Freiwillige Feuerwehr Hünxe engagiert sich über ihre gesetzlich festgelegten Pflichtaufgaben hinaus in einem breiten Spektrum von Aktivitäten und Bereichen, die einen erheblichen Mehrwert für das Wohlbefinden und die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in unserer Gemeinde darstellen.

• Jugendarbeit

• Teilnahme an lokalen Veranstaltungen