Fachkenntnisse einsetzen

Wir setzen auf deine Stärken

Die Freiwillige Feuerwehr ist ein sehr abwechslungsreiches Ehrenamt, da wir täglich mit neuen Herausforderungen konfrontiert werden. Im Einsatz gilt es, Menschen oder Tiere zu retten, Sachwerte zu schützen oder die Umwelt zu bewahren. Aber auch außerhalb der Einsatztätigkeiten bietet die Feuerwehr ein breites Spektrum an Aufgaben, in denen du dich entfalten kannst. In welchem Bereich du dich bei der Feuerwehr außerhalb des Einsatzdienstes besonders engagieren möchtest, steht dir grundsätzlich frei. Je nach Interesse und Vorkenntnissen gibt es bei der Feuerwehr in verschiedenen Bereichen immer etwas Spannendes zu tun. Und das ist noch lange nicht alles. Je nach Spezialisierungs­­wunsch sind viele weitere Ausbildungen möglich. Von Krisenmanagement über Personalführung bis hin zu Fortbildungen im Bereich Feuerwehrfitness ist die Bandbreite riesig.

Du möchtest dich bei der Feuerwehr engagieren und selbst verwirklichen? Dann informiere dich hier über deinen Weg zur Feuerwehr oder kontaktiere uns direkt!

Tätigkeiten im Einsatz

In der Grundausbildung werden die Grundlagen des Feuerwehrdienstes vermittelt. Dazu gehören praktische Teile wie das Verlegen von Schläuchen, das Löschen mit Strahlrohren, der Umgang mit Feuerlöschern oder das Aufstellen und Besteigen von Leitern, aber auch der Umgang mit Geräten zur technischen Hilfeleistung, z. B. bei Verkehrsunfällen. Als Sprechfunker bist du bestens darauf vorbereitet, Nachrichten über Sprechfunkgeräte zu übermitteln. Atemschutzgeräteträger sind bei Brandeinsätzen gefragt und gehen dorthin, wo es für viele zu heiß wird.

Insbesondere das Fahren von Feuerwehrfahrzeugen, aber auch das Bedienen von Pumpen und anderen Geräten gehört dann zu deinen Aufgaben. Du sorgst für die erste Absicherung der Einsatzstelle und leuchtest sie aus, damit andere sicher arbeiten können.

Chemische, biologische, radioaktive oder nukleare Stoffe im Einsatz: Ein echtes Spezialgebiet, in dem es nahezu unbegrenzte Weiterbildungsmöglichkeiten gibt. Um solche schwierigen Einsätze bewältigen zu können, braucht es Spezialisten mit viel Know-how und Interesse.

Als Gerätewart oder Gerätewartin kümmerst du dich mit speziellem Fachwissen, um die Pflege, Wartung, Reparatur und Instandhaltung von Geräten und Fahrzeugen aller Art. Insbesondere Atemschutzgeräte, pneumatische oder hydraulische Rettungsgeräte oder Sprungretter erfordern besondere Fachkenntnisse.

Die Qualifikation für Führungsaufgaben wird erstmals im Truppführerlehrgang auf Kreisebene vermittelt. Alle weiteren Führungslehrgänge und -seminare finden am Institut der Feuerwehr NRW statt. Neben der Führung der Einheiten ist die Einsatzleitung selbst eine Führungsaufgabe, die viel Fingerspitzengefühl erfordert.

Tätigkeiten außerhalb des Einsatzes

Wer nicht nur ein Herz für Kinder, sondern auch für die Feuerwehr hat, engagiert sich gerne in unserer Jugendfeuerwehr. Außerdem bieten wir regelmäßig Brandschutzerziehung in den örtlichen Kindergärten und Schulen an. Denn das ist die Zukunft der Feuerwehr.

Unsere persönliche Schutzausrüstung (PSA) ist unsere Lebensversicherung. Sie muss stets in einwandfreiem Zustand sein, um den Anforderungen im Einsatz jederzeit gerecht zu werden. Sich hierum zu kümmern, erfordert Genauigkeit, ein hohes Maß an Verantwortung und Organisationsgeschick.

Wo die Feuerwehr ist, ist meist auch das Interesse der Öffentlichkeit. Daher ist eine professionelle und aktive Kommunikation über alle unsere Kern- und Zusatzaufgaben für uns von elementarer Bedeutung. Nur so kann es gelingen, dass sich die Bürgerinnen und Bürger stets gut informiert und aufgeklärt fühlen und vielleicht selbst Interesse verspüren, sich ehrenamtlich bei der Feuerwehr zu engagieren.

Wahre Organisationstalente kümmern sich in unseren Reihen in den Ausschüssen unter anderem um die Planung von Veranstaltungen für die Bürgerinnen und Bürger oder von Ausflügen für die Mitglieder und ihre Partnerinnen und Partner. Aber auch in anderen Bereichen gibt es viel zu organisieren und zu koordinieren. Schließlich ist die Feuerwehr eine öffentliche Körperschaft, die verwaltet und geführt werden muss.

Nur wenn die Feuerwehrleute selbst sicher und gesund ihren Dienst verrichten können, ist es möglich, auch für die Belange der Bürgerinnen und Bürger da zu sein. Die Freiwillige Feuerwehr Hünxe hat in den letzten Jahren viel unternommen, um den heutigen Sicherheitsstandards gerecht zu werden. Mit dem Brandschutzbedarfsplan wurde der Rahmen abgesteckt, in den in den nächsten Jahren investiert werden soll.