Etwas für dich tun

Jeder hat seine Stärken – hast du deine gefunden? Kannst du unter Druck einen kühlen Kopf bewahren? Weißt du, was in Notsituationen zu tun ist? Das alles lernst du bei uns in der Feuerwehr. Zeige dir und deinen Mitmenschen, was in dir steckt.

Etwas für alle tun

Nicht umsonst sind die Freiwilligen Feuerwehren bei den Bürgerinnen und Bürgern so beliebt. Wir sind da, wenn Hilfe gebraucht wird und stärken durch unsere ehrenamtliche Tätigkeit die Sicherheit und Gemeinschaft vor Ort.

Triff neue Leute

In der Freiwilligen Feuerwehr trainieren wir zusammen. Wir gehen gemeinsam in den Einsatz und kommen gemeinsam zurück. Wir lernen miteinander und voneinander. Und wir verbringen auch einen Teil unserer Freizeit miteinander. Gemeinschaft wird im Ehrenamt groß geschrieben. Hier lernst du neue Freundschaften kennen – vielleicht fürs Leben.

Mit uns lernen und wachsen

Die Grundausbildung muss bei uns jeder durchlaufen, der in den Einsatz gehen will. Sie umfasst etwa 150 Stunden, die sich auf zwei Lehrgänge aufteilen und findet abends und an Wochenenden statt. Später werden diese Grundlagen in weiteren Lehrgängen vertieft. Du bekommst unter anderem die Grundlagen der Brandbekämpfung, der Technischen Hilfeleistung und des Zivil- und Katastrophenschutzes vermittelt. Außerdem lernst du, Erste Hilfe zu leisten, mit Fahrzeugen und Geräten umzugehen, Gefahrensituationen richtig einzuschätzen und effektiv in der Gruppe zusammenzuarbeiten.

Erfolge feiern

Ehrenamtliches Engagement wird belohnt. Denn zu bestimmten Jahresschritten deiner Mitgliedschaft in der Feuerwehr wirst du feierlich geehrt. Und auch für besondere Leistungen und Verdienste gibt es Ehrungen. Auf Gemeinde-, Kreis-, Landes- oder sogar Bundesebene bleibt dein Einsatz also nicht unbemerkt. Je nach Ereignis könnte es sogar sein, dass du vom Innenminister ausgezeichnet wirst. Das kann sicherlich nicht jeder von sich behaupten.

Wie du weitermachen kannst

Auf unserer Website findest du umfassende Informationen über die Freiwillige Feuerwehr Hünxe. Wir beschreiben die Aufgaben und Tätigkeiten und informieren über unser Einsatzgebiet. Wenn du wissen möchtest, wie die Ausbildung und Karriereleiter aussehen kann, kannst du dir das hier durchlesen. Wir beantworten häufig gestellte Fragen und geben Tipps zu Themen rund um die Feuerwehr. Wenn du dich für eine Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Hünxe interessierst, wende dich gerne direkt an die Einheitsführung deines Ortsteils oder schreibe uns über das Kontaktformular.

Dein Weg zu uns

• Kontaktaufnahme mit der Einheitsführung aus deinem Ortsteil