Sturm & Unwetter

Es kann jeden treffen

Orkane, Tornados, Wirbelstürme, heftige Gewitter, Schneechaos oder Starkregen gehören auch in unseren Breiten zum Jahresablauf. Die Schäden sind Jahr für Jahr immens. Und das nicht nur bei Jahrhundertstürmen. Lose Äste, umstürzende Bäume, herabfallende Dachziegel und Blumenkästen – bei Sturm sollte man sich nicht im Freien aufhalten. Meide vor allem gefährdete Gebiete wie Wälder. Die Gefahr für Leib und Leben ist zu groß.

Jede Wettersituation ist jedoch anders und erfordert individuelle Verhaltensweisen bzw. Vorkehrungen. Nachfolgend einige Tipps, die unter Umständen hilfreich sein können.

Vorsorgen für Unwetter

Unwetter, insbesondere schwere Stürme, werden in der Regel einige Tage vorher angekündigt. Informiere dich daher über aktuelle Warnungen, z. B. auf der Internetseite des Deutschen Wetterdienstes (DWD), damit du dich vorbereiten kannst. Unwetterwarnungen erhältst du auch über die Warnapp NINA. Einige Vorbereitungen benötigen einen gewissen Vorlauf und sollten auch ohne Unwetterwarnung getroffen werden.

• Wichtigste Regel: Zu Hause bleiben! Versuche, Verabredungen oder Termine zu verschieben und, wenn möglich, Home-Office-Regelungen in Anspruch zu nehmen.
  • Überprüfe deine Vorkehrungen: Müssen die Lebensmittelvorräte aufgestockt werden? Hast du genügend Ersatzbatterien für deine Taschenlampe? Sind genügend Medikamente vorhanden? Versuche, dringende Besorgungen vor dem Unwetter zu erledigen.
  • Sichere bewegliche Gegenstände im Freien wie Fahrräder oder Gartenmöbel gegen Sturmböen.

Aktuelle Warnungen für Hünxe

Aktuelle Wetterwarnungen für  Wesel

Verhalten bei Unwetter

Herabfallende Äste oder Dachziegel, umherfliegende Gegenstände – bei starkem Sturm bist du im Freien vielen Gefahren ausgesetzt. Verlasse deshalb deine Wohnung nur im Notfall.

Verhalten zu Hause

• Schließe bei Hagel und Sturm Fenster, Rollläden und Fensterläden und halte dich von ungeschützten Öffnungen fern.
  • Sichere, wenn noch Zeit ist, bewegliche Gegenstände wie Gartenmöbel, Fahrräder etc. im Freien.
  • Suche Innenräume im Erdgeschoss auf. Meide jedoch Kellerräume, da diese schnell überflutet und zu lebensgefährlichen Fallen werden können.
  • Meide Räume mit großer Deckenhöhe wie z. B. Hallen.
  • Ziehe empfindliche Geräte vom Netz oder verwende einen Überspannungsschutz. Entsprechende Geräte sind im Handel erhältlich.

Verhalten im Freien

• Meide ungeschützte Orte, an denen du von Hagel oder vom Sturm mitgerissenen Gegenständen getroffen werden können. Am sichersten bist du in einem Gebäude.
  • Lege dich bei Hagel mit dem Gesicht auf den Boden und schütze deinen Kopf und Nacken mit den Händen!
  • Bei Gewitter Schutz in einem Gebäude suchen. Ist kein schützendes Gebäude in Sicht, hocken dich auf die Fußballen, die Füße eng zusammen, möglichst in einer Senke.
  • Meide bei Gewitter offenes Gelände, Berggipfel, Bäume, Türme, Masten, Antennen und lehnen dich nicht an Zäune.
  • Halten bei Gewitter einen Mindestabstand von 50 Metern zu Hochspannungsleitungen ein.
  • Vermeide bei Gewitter den Kontakt mit metallischen Gegenständen wie Regenschirmen und Fahrrädern.

Verhalten im Auto

Im Auto bist du bei Gewitter sicher. Bleibe also im Fahrzeug, aber berühre keine blanken Metallteile.

Verhalten nach dem Unwetter

Wenn das Unwetter vorüber ist, solltest du ein paar Dinge beachten, um dich selbst und andere nicht in Gefahr zu bringen.

• Wenn jemand verletzt ist, leiste Erste Hilfe und rufe ggf. den Notruf 112 an.
  • Wenn dein Haus stark beschädigt ist, bleibe draußen und betrete es erst wieder, wenn es von Fachleuten freigegeben wurde.
  • Wenn das Dach stark beschädigt ist, halte einen ausreichenden Abstand zum Haus. Besteht Gefahr für die Öffentlichkeit, rufe die Feuerwehr unter 112 an.
  • Wenn durch die Überflutung Heizöl oder andere gefährliche Stoffe ausgetreten sind, z. B. im Keller, rufe die Feuerwehr unter 112 an.
  • Vorsicht beim Betreten von überfluteten Kellern, es besteht die Gefahr eines Stromschlags, wenn sich der Hausanschlusskasten im Keller befindet.
  • Elektrische Geräte nur in Betrieb nehmen, wenn sie nicht nass geworden sind.
  • Vor dem Aufräumen genau kontrollieren und dokumentieren, was z. B. durch Wassereinbruch oder Glasbruch beschädigt oder zerstört wurde.
  • Vorsicht beim Betreten des Waldes! Auch nach einem Sturm besteht Verletzungsgefahr durch herabfallende lose Äste oder umgestürzte Bäume. Befolge die Anweisungen der Behörden und erkundige dich im Zweifelsfall bei der Gemeinde, ob das Betreten sicher ist.