Notruf absetzen

Das solltest du wissen

Notfälle sind in erster Linie alle Situationen, in denen Gefahr für Leib und Leben von Menschen, Gefahr für Tiere, Gefahr für bedeutende Sachwerte oder Gefahr für die Umwelt besteht. Über die Notrufnummer 112 kannst du die Feuerwehr und den Rettungsdienst über einen Notfall informieren. Die Notrufnummer 112 ist kostenlos und europaweit einheitlich!

Der Anrufer wird mit der regional zuständigen Leitstelle verbunden, in unserem Fall ist das die Kreisleitstelle in Wesel. Nach Schilderung des Notfalls alarmiert der Leitstellenmitarbeiter anhand einer festgelegten Alarm- und Ausrückeordnung, die im Leitstellenbereich verfügbaren und zur Abarbeitung des Notfalls erforderlichen Kräfte und Mittel zur Einsatzstelle. Die Software des Leitstellenrechnersystems unterstützt bei der Disposition. Bei Bedarf können weitere Kräfte und Mittel, z. B. aus benachbarten Gemeinden oder Landkreisen, angefordert werden. Dies kann zur Bewältigung größerer Einsatzlagen oder auf Anforderung der Einsatzleitung vor Ort erforderlich sein.

Die richtige Reihenfolge beachten

Denke immer daran: Deine Sicherheit geht vor. Das heißt: Zuerst in Sicherheit bringen, dann Notruf absetzen und Erste Hilfe leisten. Bringe dich auf keinen Fall selbst in Gefahr. Setze den Notruf erst ab, wenn du selbst außerhalb des Gefahrenbereiches bist. Leiste auch erst Erste Hilfe, wenn du außer Gefahr bist.

Die W-Fragen

Wo ist es passiert?

Mache möglichst genaue Angaben zum Unfallort. Ort, Gemeindeteil, Straße, Hausnummer, Stockwerk und weitere Angaben helfen den Einsatzkräften, den Unfallort schnell zu finden. Wenn du dich nicht auskennst, bitte Personen in deiner Umgebung um Hilfe bei der Ortsangabe.

Beschreibe den Weg so genau wie möglich, wenn der Ort schwer zu finden ist. Auch auffällige Gebäude und Schilder oder sichtbare Berge, Hügel und Seen können helfen. Im besten Fall gibt es eine zweite Person, einen sogenannten Einweiser, der die Einsatzkräfte in Empfang nimmt und ihnen den Weg zeigt.

Was ist passiert?

Beschreibe in Stichworten, was passiert ist, z. B. Verkehrsunfall, Brand, medizinischer Notfall, bewusstlose Person, Sturz von Leiter, Explosion etc. Beschreibe, was du selbst siehst! Je genauer du die Situation beschreibst, desto leichter kann das Leitstellenpersonal die benötigten Einsatzkräfte auswählen. Fasse dich aber so kurz wie möglich.

Wie viele Verletzte gibt es?

Gib die Anzahl der Verletzten an. Wenn es Vermisste gibt, gib auch deren Anzahl an.

Welche Verletzungen sind vorhanden?

Versuche auch, die Art der Verletzungen oder Erkrankungen zu beschreiben. Jede Angabe hilft den Einsatzkräften.

Warten auf Rückfragen!

Vielleicht hast du etwas Wichtiges vergessen. Kein Problem, der Leitstellenmitarbeiter wird dich danach fragen. Bitte nicht auflegen, die Leitstelle wird das Gespräch beenden! Bitte halte deine Leitung nach dem Notruf frei, du wirst eventuell für weitere Rückfragen von der Leitstelle zurückgerufen.

Notfall-Fax

Für Personen mit Sprach- oder Hörbeeinträchtigung besteht die Möglichkeit, ein Notfall-Fax an die Kreisleitstelle Wesel zu senden.

Das Formular steht hier zum Download bereit, klicke dazu auf das untenstehende Bild. Fülle diesen für den Notfall aus und bewahre ihn griffbereit in der Nähe des Faxgerätes auf. Im Ereignisfall müssen dann nur noch die ergänzenden Hinweise angekreuzt werden.