Leitung der Feuerwehr

Allgemeines

Die Leitung der Feuerwehr führt die Mitglieder und ist für die gesamte Organisation der Feuerwehr verantwortlich. Zu den Aufgaben gehören unter anderem die Aufnahme, Beförderung und Entlassung von Feuerwehrangehörigen. Die aktive Zusammenarbeit mit den anderen örtlichen und überörtlichen Dienststellen, den Behörden sowie die fachliche Beratung in allen Fragen und Angelegenheiten des Feuerwehrwesens gehören ebenfalls zu den Aufgaben. Als Führungsfahrzeug steht ein Kommandowagen zur Verfügung.

Übungsdienst

Die Einsatzeinheiten, die Informations- und Kommunikationseinheit sowie die Jugendfeuerwehr treffen sich regelmäßig zu theoretischen und praktischen Übungsdiensten in den Feuerwachen. Hast du Lust, bei einem unserer Übungsdienste vorbeizuschauen? Die nächsten Termine findest du in unserem Kalender.

Führung

Stephan Hinz-Sobottka