Waldbrand / Bruckhausen / Tenderingssee

Waldbrand / Bruckhausen / Tenderingssee

Die Einheiten Hünxe und Bruckhausen wurden am 03.07.2018 um 13:38 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Waldbrand “ an den Tenderingssee in den Ortsteil Bruckhausen alarmiert.

Dem dortigen Sicherheitsdienst (Zuständig für Kieswerk Heidelberger Kieswerke, Strandbad und Tenderingssee) war Rauch aus dem gegenüberliegenden Uferbereich aufgefallen. Daraufhin hat der Mitarbeiter umgehend die Feuerwehr alarmiert.
Der Löschzug Hünxe und die Löschgruppe Bruckhausen rückten über den Tenderingsweg auf den Parkplatz an. Der Einsatzleiter wurde vorab durch das Boot des Sicherheitsdienst an die Einsatzstelle gebracht. Hier haben die Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes schon mit einer kleinen Brandbekämpfung per Feuerlöscher begonnen. Es brannte in einem kleinen Waldstück auf einer Fläche von ca. 150x 100m.

Es wurden 2 Löschfahrzeuge in den Bereich gebracht, wie auch ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) und unmittelbar eine Wasserversorgung über eine mobile Feuerlöschkreiselpumpe (Wasserentnahme min. 1000L/min) mit Wasserentnahme aus dem See aufgebaut.
Bei der Brandbekämpfung wurden 2 Einsatzkräfte unter Atemschutz eingesetzt, die jeweils mit einem C – Strahlrohr zur Brandbekämpfung in den Wald vorgingen. Weiter wurden 3 C – Strahlrohre eingesetzt und das Feuer unter Kontrolle gebracht. Danach wurde die Fläche mit 5 C – Strahlrohren abgelöscht, die unbeeinflusste Umgebung vorsorglich bewässert und auf mögliche Glutnester kontrolliert. Im Abschluss wurde die Einsatzstelle an den zuständigen Förster des Regionalverband Ruhr übergeben.

Der Einsatz für die Feuerwehr endete um ca. 16.30 Uhr

Ein Dank geht hier nochmal an den aufmerksamen Sicherheitsdienst vom Strandbad Tenderingssee/Kieswerk/Regionalverband Ruhr für die Hilfe und Einweisung. Der Sicherheitsdienst ist 24 Stunden vor Ort und kontrolliert den Bereich um den Tenderingssee mit Kieswerk, Strandbad und Uferbereiche.

Wir möchten alle bitten sehr achtsam zu sein und offenes Feuer gänzlich zu vermeiden. Ein kleiner Zigarettenstummel reicht zur Zeit aus um einen Brand zu erzeugen. Im Wald und Feld ist es sehr trocken.

  • Alarmierung

    03.07.2018

    13:38 Uhr

  • Einsatzstichwort

    Waldbrand

    Bruckhausen / Tenderingssee

  • Einsatzende

    03.07.2018

    16.30 Uhr

  • Einheiten

    LZ Hünxe

    LG Bruckhausen

    Polizei Kreis Wesel

    Leiter der Feuerwehr