verdächtiger Rauch / Bruckhausen / Tenderingssee

verdächtiger Rauch / Bruckhausen / Tenderingssee

Folgeeinsatz Gras, Stroh, Gestrüpp brennt / Bruckhausen / Tenderingssee

Die Einheit Bruckhausen  wurde am 20.07.2018 um 13.23Uhr mit dem Einsatzstichwort „verdächtiger Rauch “ an den  Tenderingssee in den Ortsteil Bruckhausen alarmiert.

Mitarbeitern vom Strandbad Tenderingssee war am gegenüberliegenden Ufer eine Rauchsäule aufgefallen, daraufhin alarmierten sie umgehend die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte sind am Strandbad Tenderingssee über den Nebenweg angefahren und konnten die Rauchsäule schnell im Gehölz lokalisieren. In einem alten Speisfass lagen 2 brennende Einweg Grills, über die Äste gelegt worden sind. Das Feuer wurden schnell mit einem C-Schlauch abgelöscht, die Umgebung kontrolliert und vorsorglich gewässert.

Im Verlauf dieses Einsatzes ist dem Sicherheitsdienst eine weitere Rauchsäule aufgefallen. Ungefähr 500m Luftlinie von der ersten Einsatzstelle war eine deutliche Rauchsäule über dem Uferbereich am Tenderingssee zu sehen. Die Einsatzkräfte verlagerten den Einsatzort und rückten zum vermuteten Brandherd vor. Vor Ort brannte/schwelte Gras, Gestrüpp und ein Teil eines angrenzenden Stoppelfeld auf einer Länge von ca. 50m.

In die Böschung wurde mit der Motorsäge eine Öffnung freigeschnitten um die mobile Feuerlöschkreiselpumpe (TS) besser am Gewässer einzusetzen. Mit Hilfe dieser wurde die Wasserversorgung sichergestellt,die Teilbereiche abgelöscht und wieder das Umfeld vorsorglich gewässert. Großräumig wurde der Bereich auf weitere Glutnester kontrolliert.

Der Einsatz für die Feuerwehr endete um ca. 15 .45 Uhr

  • Einsatz 1

    Einsatz 1 – verdächtiger Rauch

  • Einsatz 2

    Einsatz 2 – Gras, Gestrüpp brennt

  • Einsatz 2

    Einsatz 2 – Gras, Gestrüpp brennt

  • Alarmierung

    20.07.2018
    13:23 Uhr

  • Einsatzstichwort

    verdächtiger Rauch

    Bruckhausen / Tenderingssee
    Gras, Stroh, Gestrüpp brennt

    Bruckhausen / Tenderingssee

  • Einsatzende

    20.07.2018
    ca. 15:45 Uhr

  • Einheiten

    LG Bruckhausen

    Polizei Kreis Wesel

    Sicherheitsdienst Tenderingssee