Gras, Stroh, Gestrüpp brennt / Voerde (Grenze Hünxe) / Tenderingsweg

Gras / Stroh / Gestrüpp brennt / Voerde (Grenze Hünxe) / Tenderingsweg/B8

Die Einheit Bruckhausen wurde am 12.08.2018 um 14.18 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Gras / Stroh / Gestrüpp brennt“ an den Tenderingsweg im Ortsteil Bruckhausen alarmiert. Beim Eintreffen der Einheit wurden sofort weitere umliegende Einheiten aus Voerde, Dinslaken und Hünxe nachalarmiert. Das Feuer war auf Voerder Stadtgebiet in direkter Grenze zu Hünxe und Dinslaken.

Am Einsatz insgesamt beteiligt waren:
Freiwillige Feuerwehr Voerde – Einheit Möllen, Einheit Löhnen, Einheit Stadtmitte

Feuerwehr Dinslaken – hauptamtlichen Kräfte mit einem Tanklöschfahrzeug (4000L Wasser)

Freiwillige Feuerwehr Hünxe – Einheit Bruckhausen, Einheit Hünxe

Kreisbrandmeister Udo Zurmühlen

Leiter der Feuerwehr Voerde, Leiter der Feuerwehr Hünxe

Polizeihubschrauber zur Lageerkundung aus der Luft

Kräfte der Polizei Dinslaken/Voerde

Landwirte zur Unterstützung mit Güllefässern

Insgesamt brannte es auf einer Fläche von ca. 40.000qm. Davon betroffen war eine Grasfläche, angrenzender Wald, sowie eine anliegende Fläche mit Haufen aus Astwerk und Gestrüpp. Insgesamt waren mehr als 70 Einsatzkräfte am Einsatz beteiligt. Der Brand wurde mit mehreren C- Strahlrohren gelöscht. Zur Wasserversorgung wurde Wasser aus dem Bach, wie auch Wasser von Fahrzeugen und Hydranten genommen. Die B8 war während des Einsatzes gesperrt.

Die Feuerwehr Hünxe rückte gegen 17 Uhr vom Einsatzort ab, Einheiten der Feuerwehr Voerde verblieben für die restlichen Löscharbeiten.

Örtliche Landwirte bewässerten die betroffenen und angrenzenden Flächen mit Güllefässern. Hierfür schon mal einen herzlichen Dank, ein separater Bericht folgt.

Der Einsatz wurde am 17.30 Uhr durch die Freiwillige Feuerwehr Voerde abgeschlossen.

Wir möchten uns ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit bei allen Einsatzkräften und Landwirten bedanken.

  • Einsatz 12.08.2018

  • Einsatz 12.08.2018

  • Alarmierung

    12.08.2018
    14:18 Uhr

  • Einsatzstichwort

    Gras, Stroh, Gestrüpp brennt

    Stadtgebiet Voerde/ Tenderingsweg

  • Einsatzende

    12.08.2018
    ca. 17:00 Uhr Freiwillige Feuerwehr Hünxe

    17.30 Uhr Freiwillige Feuerwehr Voerde

  • Einheiten

    Freiwillige Feuerwehr Hünxe

    Freiwillige Feuerwehr Voerde

    Feuerwehr Dinslaken – hauptamtliche Kräfte TLF4000

    Leiter der Feuerwehr Hünxe

    Leiter der Feuerwehr Voerde

    Kreisbrandmeister Kreis Wesel

    Polizei Kreis Wesel

    Polizeihubschrauber

    örtliche Landwirte

    Polizei Kreis Wesel